Seit der Pressekonferenz um 14h ist es offiziell: Migros übernimmt 70% der Denner AG. Angstkauf oder Geniestreich?
Persönlich halte ich diesen Kauf für einen klugen Schachzug der Migros. Das Problem, weder Marken, noch Alkohol oder Tabak verkaufen zu können, ist damit elegant gelöst. Es ist nicht anzunehmen, dass sämtliche Denner-Filialen plötzlich zu Migros umbenannt werden. So erzielt Migros eine Diversifizierung ihrer Produkte und endlich den Verkauf von Alkohol und Tabak, ohne deswegen einen Imageverlust zu erleiden. Bei der jetztigen Sättigung des schweizer Marktes hätte solch ein Ziel kaum auf eigene Faust gelingen können.
Ausserdem war eine Konsolidierung des schweizer Marktes seit dem Eindringen der Deutschen Konkurrenz zwar nicht zu erwarten, zumindest aber naheliegend.
Und was ist häufig die erste Reaktion auf solch eine Nachricht? Richtig, man surft die Webseite des Unternehmens an und schaut sich das hauseigene Statement an. In diesem Fall machte sich jedoch Enttäuschung in mir breit. Weder Migros, noch Denner verlieren auch nur ein Wort über den Kauf auf ihrer Webseite, aber es kommt noch schlimmer: Etwa um 14h war die Webseite von Migros nicht mehr zu erreichen! Nicht, wie zuerst anzunehmen, wegen Überlastung, sondern schlichtwegs wegen einer technischen Panne.
Nachtrag: Es hat zwar eine Stunde gedauert, mittlerweile ist die Meldung aber prominent auf der Migros-Frontseite zu finden.
Freitag, Januar 12, 2007
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