Wie aus sämtlichen Medien zu entnehmen war, hat letzte Nacht in Miami der diesjährige Superbowl stattgefunden. Da für 30 Sekunden Werbung während des Superbowls mittlerweile 2.6 Millionen US$ hingeblättert werden müssen, benutzen viele Unternehmen diese Gelegenheit, um ihre neuen Werbespots vorzustellen. Teilweise wird sogar behauptet, dass viele Amerikaner den Superbowl nicht wegen des Spiels, sondern hauptsächlich wegen der tollen Werbespots verfolgen. Immerhin sind diese dann im folgenden Monat das Gesprächsthema Nummer 1 in vielen Grossraumbüros.
YouTube hat jedenfalls speziell für diesen Anlass eine Webseite eingerichtet, auf welcher sämtliche Superbowl-Werbespots angesehen und klassifiziert werden können. Diese ist unter youtube.com/superbowl erreichbar. Wie lange die Seite online bleibt, kann ich jedoch nicht sagen.
Als ich mir die Videos angekuckt habe, war ich ziemlich enttäuscht. Trotz des aussergewöhnlichen Events empfand ich die Videos nur als Mittelmass. Richtig gute Werbefilme zu drehen bleibt nunmal extrem schwierig. Ausserdem haben viele dieser Superbowl-Videos einen extrem amerikanischen Touch, welcher für einen Europäer schwer nachvollziehbar ist.
Eine kleine Ausnahme möchte ich hier jedoch präsentieren. Dass mir dieses Video gut gefallen hat könnte aber auch nur an meiner IT-Affinität liegen ;)
Dienstag, Februar 06, 2007
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